Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

KATZE

hallo,als mein kater ist 3jahre alt und trenzt und und hat rote flecken bzw,punkt e auf der zunge und er sabert auf bettlacken und er schaut zeimlich weh aus ,was kann das sein ?

Bild des Benutzers Anna

Ulcera auf der Zunge bei einer Katze

Der Beschreibung nach dürfte es sich bei den roten Flecken bzw. Punkten auf der Zunge der Katze um Ulcera (Geschwüre) der Schleimhaut handelen. Diese sehen wir bei Katzen häufig ausgelöst durch eine Infektion mit Felinem Calicivirus oder felinem Herpesvirus. Aber auch immunschwäche bedingt (FelV; FIV, FIP) kann es zu Stomatis (entzündungen in der Mundhöhle) kommen.

Zungengeschwüre sind sehr schmerzhaft, die Katzen fressen oft schlecht, häufig haben sie auch Fieber und Allgemeinsymptome. Vermehrter Speichelfluß ist ebenfalls häufig.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+