Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Ältere Katze Stuhl & Harn Probleme

Ich habe 5 Katzen im Alter von 2-14 Jahren...
Es geht hier um meine älteste Katze von heute auf morgen hat sie angefangen einfach überall zu Urinieren hauptsächlich aber dort wo ich mich auch aufhalte Couch,usw...Ich habe auch bemerkt das sie ziemlich oft aufs Katzenklo geht ich weiss aber nicht ob sie dort dann auch uriniert? Gestern habe ich auch Kot auf meiner Couch und bei meiner Eingangstür endeckt aber es ist nicht so viel wie normalerweise...es sieht fast so aus als würde sie es nicht mehr halten können...Könnte es sein das ihre Schließmuskeln nachlassen oder könnte es Protest sein???
Danke schon im vorhinein...

Bild des Benutzers Anna

Unsauberkeit bei Katzen

Unsauberkeit kann den Harn- und/oder den Kotabsatz betreffen.

Natürlich kann es Protestverhalten sein. Typische Situationen sind verschmutzte Einstreu, zu häufiges Einstreuwechseln, falsches Katzenstreu, Aggressionen zwischen den Katzen im Haushalt u.v.m.

Häufig sind aber Erkrankungen die Ursache. Häufiger Harnabsatz und Harnabsetzen außerhalb des Kisterls kann auf eine Harnwegserkrankung, wie z.B. Harnsteine, hindeuten. Der Harnabsatz ist schmerzhaft, das Kisterl wird gemieden, manchmal auch zum Absetzen von Kot. Unsauberkeit sehen wir auch bei Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und im Zuge von sowie nach Durchfallerkrankungen. Auch Einschränkungen der Beweglichkeit können zum Kistechenmeiden führen.

Die Ursachen können vielfältig sein, lassen Sie die Katze von einem Tierarzt untersuchen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+