Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

2 Rüden -kann das gutgehn?

Hallo,habe einen Malteserrüden 1,5 Jahre alt (seit 2 Wochen kastriert) und einen Bosten Terrier Rüden der 6 Monate alt ist.Den Bosten haben wir mit 10 Wochen bekommen und bis jetzt ist auch alles harmonisch verlaufen.Beide sind richtige Kuschelhunde und haben auch immer miteinander gespielt.Doch seit kurzem
läuft alles anders.-der Bosten geht auf den kleinen los.-das heißt,er schnappt ihm am Genick und lässt ihn
nicht mehr aus.Auch nicht,wen ich eingreife.Da ich gehört habe,daß ich nicht eingreifen soll, hab ich`s mal nicht getan und Er hörte erst dann auf,als der Malteser zu schreien aufhörte.
(das kann oft dauern,denn der M.ist ein SEHR hysterischer,wehleidiger Hund,der oft auch nur schreit wenn
ma ein ihn ein wenig reißt oder so,...)Bis jetzt war der Malteser noch nicht verletzt,der Bosten hatte jedoch schon Kratzer im Gesicht.
Habe Angst,das das Alles noch schlimmer wird.-Denn zu Anfang hat der Bosten das nur getan wenn der Malteser meinen Sohn angeknurrt hat,oder wenn der Malteser mal "geschrien" hat weil man ihm beim anleinen falsch angegriffen hat.Doch seit 2 Tagen geht er auch so auf ihn los. und ich hab den Eindruck,das der Malteser schon Angst von Ihm hat.
Was kann ich bloß tun,daß Sie sich wieder vertragen?Hört das mal auf?
Würde mir das Herz brechen wenn ich einen von Ihnen weggeben müßte,würde es aber auch nicht ertragen wenn das jetzt ewig so weiter geht.
Bitte geben sie mir einen Tipp. Danke Silvia P.

Bild des Benutzers Anna

Aggression zwischen Rüden

Aggressives Verhalten gehört zum Normalverhalten. Häufig entstehen Probleme, wenn die Rangordnung nicht klar definiert ist.

Wir Menschen können Ranggordnungsprobleme zwischen Hunden verstärken,

  • indem der rangniedere Hund bevorzugt wird (mehr Zuwendung, mehr mitnehmen, als erster das Futter bekommen...)
  • indem der Alpha-Hund bestraft wird , wenn er aggresiv ist. Besonders wenn die Hunde alleine sind, wird das aggresive Verhalten, dann voll ausgelebt.

Ihr Terrier kommt in die Pubertät, nach Operationen erhalten Hunde oft (und das ist für den Patienten auch sehr wichtig) mehr Aufmerksamkeit, unmittelbar nach der Narkose zeigen Hunde verändertes Verhalten, womit der "Zweithund" oft Probleme hat,... All das kann zu Problemen führen, eine kompetente Beratung ist hier nötig.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+