Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

3. Katze eingewöhnen

Liebe Fr. Dr. Entner,

ich brauche wirklich dringend Ihre Hilfe bei meinen Katzen. Ich habe einen 2 1/2 Jahre alten kastrierten Kater und eine 2 Jahre alte sterilisierte Katze, die ich sehr jung bekommen habe und da hat es überhaupt keine Probleme gegeben. Das sind zwei ganz verschmuste liebe Wohnungskatzen. Jetzt wollten wir die Katze von meinem Freund eingewöhnen, da wir in näherer Zukunft zusammenziehn wollen.
Seine Katze ist eine 8 Jahre alte sterilisierte "Aggresionsperle". Er selbst hat sie von Vorbesitzern übernommen, da sie mit den neuen Baby der Familie nicht klargekommen ist. Die Katze selber ist wirklich arm, weil man sie als Baby versucht hat zu ertränken und sie ist noch irgendwie gerettet worden! Jedoch mit viel Liebe und Geduld hat sie uns mittlerweile gut akzeptiert und macht einen ziemlich entspannten Eindruck, wenn wir da sind.
Wir haben vor 4 Tagen die Katze zu mir in die Wohnung geholt und sie aus dem Transporter lassen. Ohne Vorwarnung ist sie mit einem Gefauche und Geknurre auf meine beiden losgegangen und mal einmal durch die Wohnung gejagt. Die beiden haben sich im Schlafzimmer verkrochen und sind nicht mehr raus. Darauf hin haben wir beschlossen, die 3 erstmal zu trennen. Die neue Katze lebt momentan in Wohnzimmer/Küche und meine beiden im Schlafzimmer/Arbeitszimmer. Außerdem habe ich zur Entspannung Catitude besorgt (das aber gar nichts nutzt bis jetzt). Nach der ersten getrennten Nacht hat uns die neue Katze regelrecht aufgelauert vorm Schlafzimmer und ist wie von Taranteln gestochen ins Schlafzimmer gerannt und so richtig Stunk gemacht. Ich hab sie mit Müh und Not wieder trennen können! Ich möchte nun so vorgehen, dass ich jetzt die Zimmer tausche, damit jede Katze den Geruch der anderen kennenlernt. Und dann nochmal eine Zusammenführung versuchen. Ich lass jeden Tag die Katzen durch einen Spalt in der Türe sich beschnuppern, aber keine Chance, da geht sofort das Gefauche wieder los.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, denn ich hab den Eindruck, dass meine beiden eigentlich sehr neugierig wären auf die neue Mitbewohnerin außerdem glaube ich sie leiden langsam unter dem Eingesperrt sein!
Wie kann ich die neue Katze beruhigen?!
Danke schon mal fürs Lesen!
lg
Ulli

Bild des Benutzers Anna

Katze eingewöhnen

Die meisten Katzen sind soziale Tiere, die sich an andere Katzen gut gewöhnen lassen. Es gibt aber auch richtige Einzelgänger.

Wichtig ist die Katzen langsam aneinander zu gewöhnen. Als erstes muss der Geruch der anderen Katze akzeptiert werden, dann ist Sichtkontakt herzustellen, ohne dass die Katzen zueinander kommen können. Erst wenn das problemlos funktioniert (ohne knurren, haaresträuben,...) kann versucht werden, die Katzen zusammenzulassen. Wichtig ist hier Rückzugsmöglichkeitn zu schaffen. Rangniedere Katzen dürfen nicht in die Enge getrieben werden.

Pheromonpräperate (z.B: Feliway, Catitude) reduzieren Stressreaktionen bei Katzen und werden unterstützend eingesetzt. In Problemfällen ist eine Verhaltensberatung und medikamentelle Unterstützung notwendig.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+