Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Auge bei Katze verfärbt sich

Es handelt sich um eine Perser Color Point im Alter von fast 17 Jahren. Bisher waren beide Augen hellblau, seit kurzem hat sich das rechte Auge ins grünliche verfärbt, ansonst ist beim Auge keine Veränderung feststellbar. Zur Nierenstärkung bekommt sie Tabletten, ansonst ist sie gesund. Ist diese Verfärbung normal oder muss ich mit ihr zum Tierarzt? (Ist immer mit grossem Streß verbunden) danke

Bild des Benutzers Anna

Verfärbungen der Iris bei Katzen

Bei Katzen kommt es häufig zum Auftreten von oberflächlichen, fleckigen Hornhautverfäbungen, sog. Naevi. Diese sind meist über Jahre hinweg harmlos, ähnlich wie Muttermale. Bei Verfärbungen der Iris kann es sich aber auch um tumoröse oder entzündliche Erkrankungen handeln. Bei sehr alten Katzen gibt es auch eine Irisatrophie, bei der die Iris dünner, wie löchrig, wird.

Sicherheitshalber müssen Veränderungen am Auge abgeklärt werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+