Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Sehr geehrte Frau Dr. Enter,

mein 12 Jahre alter Beagle-Rüde hat Zucker (Unterzucker),Herzprobleme und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zur Zeit ist dieser sehr von den läufigen Hündinnen mitgenommen. (So schlimm war es noch nie). Er ist den ganzen Tag am jaulen und rennt in der Wohnung herum, aber wirklich den ganzen Tag. Dies beeinträchtigt seinen ganzen tagesablauf er kann nicht schlafen und sich selbst nicht mehr leiden.

Mein TA hat mir für Herz Vetmedin und Vasotop verschrieben für seine Ralligkeit Ypozane für Zucker Prednisalon was haben diese Tabletten alle zusammen für Nebenwirkungen?

Oder hat jemand mit dieser Zusammensetzung der o.g. Tabletten Erfahrungen?

Über eine Info wäre ich dankbar.
Danke

Hugo17

Bild des Benutzers Anna

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wie bei vielen ältern Tieren leidet auch ihr Hund nicht nur an einre Erkrankung sondern an mehreren, man spricht von Multimorbitiät. Dies erschwert leider die Behadlung der einzelnen Erkrankungen, da verschiedene Medikamnete miteinander Wechselwirkungen eingehen und Medikamente die bei einer Erkrankung eingesetzt werden, bei andern sogar kontraindiziert, also schädlich sind.

Die Therapie muss daher auf jeden Patienten speziell zugeschnitten sein. häufig werden "nur2 die Erkrankungen therapiert, die dem Hund auch Probleme beeiten. Anpassungen der therapien müssen häufig vorgenommen werden.

Tumoren der Bauchspeicheldrüse sind beim Hund insgesamt selten. In ihren Fall dürfte es sich um ein INsulinom, das heißt um einen hormonproduzierenden Tumor, handeln. Dadurch kommt es zur Freisetzung erhöhter insulinmengen und dadurch zu Hypoglkämie (unterzucker). Insulinome sind häufig bösartig. Es kommt zu Metastasierung.

Unterstützend zur medikamentellen Therapie eines Insulinoms ist auf angepasster Ernährung und Vermeidung von Anstrengung Wert zu legen. Der Hund erhält mindestens 4 Mahlzeiten pro Tag und eine Diät mit Eiweiß, Fett und komplexen Kohlehydraten (keine Einfachzucker).

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zur Vorgeschichte

Was für ein Futter wäre empfehlenswert?
Danke

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+