Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Blasenschwäche beim Boxer

Hallo,
wir haben vor 2 Monaten eine,mittlerweile 7 Monate alte,Boxerhündin aufgenommen.Die Vorbesitzerin sagte uns,daß sie es nicht geschafft hat die Hündin stubenrein zu bekommen.Nach etwas Übung gelang es uns zu erreichen,daß sie 2 Stunden durchhält.Nachts hält sie problemlos von 21.30 Uhr bis 6.00 Uhr durch.Tagsüber läßt sich der 2 Stundenrythmus nicht verlängern.Versuchen wir es macht sie in das Haus.Sobald sie muss sagt sie Bescheid.
Mittlerweile haben wir von unserem Tierarzt Blut und Urin ins Labor schicken lassen.Die Nierenwerte waren in Ordnung.Die Entzündungszellen waren erhöht.Im Urin fanden sich keine Bakterien.Daraufhin bekam die Hündin 2Mal Antibiotikum.Da die Tabletten keinen Erfolg brachten,bekam sie anschließend nochmal ein Antibiotikum gespritzt,das 2 Wochen wirkt.Alles ohne Erfolg.Tagsüber alle 2 Stunden Pippi,manchmal klappt nichtmal das.Nur Nachts hält sie merkwürdigerweise perfekt durch.Wir wissen uns keinen Rat mehr.Ansonsten ist unser Kleine topfit.Im gewohnten Umfeld(mit unseren beiden anderen Hunden) flippt sie Boxer-und Junghundypisch rum und testet alle Grenzen aus.
Alleine inder Junghundespielgruppe oder beim Solospaziergang ist sie ein sehr unsicherer Hund.So richtig wissen wir nicht mehr was wir unternehmen können.Es wird natürlich schwierig,da wir irgendwann das Haus auch mal für 4 Stunden verlassen müssen.
Petra

Bild des Benutzers Anna

Harninkontinenz beim Boxer

Harninkontinenz ist das unwillkürliche Verlieren des Harns. Es gibt verschiedene Formen, u.a. kann Inkontinenz aufgrund von Missbildungen des Urogenitaltraktes angeboren sein. Beim Boxer gibt es außerdem eine Rassedisposition für Inkontinenz nach der Kastration.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+