Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Dackellähme??

Sehr geehrte Frau Doktor,

der vierjährige Malteser meines Vaters hat seit ca. 3 Wochen Schmerzen im Bereich der Hinterbeine. Er bleibt immer wieder stehen beim Spazierengehen und zittert. Mein Vater war dann beim TA und er hat unseren Hund gequaddelt und hat ihm Tabletten verordnet. Daraufhin hat sich der Zustand gebessert und er konnte wieder ganz gut laufen. Doch seit heute Mittag hat es sich plötzlich so verschlechtert, dass er ein Bein nachzieht und er konnte gar nicht mehr richtig aufstehen. Hat unser Hund Dackellähme? Ist das behandelbar oder wird er womöglich gelähmt?? Ich habe große Angst um unseren lieben Kleinen, er ist ja noch jung. Hätten Sie einen Rat für mich?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Nicole Hoffmann

Bild des Benutzers Anna

Dackellähme

Unter Dackellähme versteht man Bandscheibenvorfälle aufgrund des speziellen Knochenbaues bestimmter kleinwüchsiger Hundrassen. Ein Bandscheibenvorfall bzw. eine Quetschung des Rückmarks kann jedoch auch aus andern Gründen auftreten.

Sind Hunde noch gehfähig oder zumindest stehfähig kann eine medikamentelle Therapie versucht werden. In schweren Fällen muss operiert werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+