Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Farbmäuse

Ich besitze 5 Farbmäuse darunter auch eine handaufgezogene Feldmaus.

Meine Frage ist kann man an Farbmäusen Katzennassfutter (ohne Taurin) verfüttern?

Welches wäre geeignet?

Wie verläuft eine Kastration bei einer Farbmaus ab?

Wieviel wird für eine Kastration verlangt?

Wie groß und wieviel muss der Bock für Kastration wiegen?

Wie ist er nach der Kastration zu behandeln und zu halten?

MFG WENDY

Bild des Benutzers Anna

Farbmäuse

Ernährung von Mäusen:

Mäuse sind Allesfresser, ernähren sich aber vorallem von Körnern. Man nennt dies garnivor.

Handelübliche Mischfutter enthalten u.a. verschiedene Getreidekörner, Sonnenblumenkerne und Nüsse und sind häufig mit Vitaminen- und Mineralstoffen ergänzt. Bei uneingeschränkter Fütterung besteht jedoch die Gefahr, dass die Tiere sich besonders beliebte (meist fettreiche) Anteile heraus"picken". Die Futteraufnahme sollte daher auf etwa 5g Trockensubstanz pro 100g Körpermasse beschränkt werden. Das entspricht in etwa 2 Teelöffel für eine erwachsene Maus.

Darüber hinaus sollten Obst, Gemüse und ungespritze Obstbaumäste angeboten werden. Einmal pro Woche erhält die Maus etwas gekochtes Fleisch, hartgekochtes Ei oder Topfen um ihren Bedarf an tierischem Eiweiß zu decken. Katzenfutter wird nicht empfohlen.

Kastration männlicher Mäuse:

Die Kastration erfolgt auch bei Kleinnagern natürlich in Vollnarkose. Futterentzug vor der Operation ist nicht nötig. Vorallem auf Unerkühlung ist während und nach der Narkose zu achten.

Nach der Kastration müssen die Tiere mindestens 3 Tage auf Zellstoff oder Zeitungspapier und weichem Heu gehalten werden. Achtung: nach der Kastration können Böcke noch 3 - 6 Wochen erfolgreich decken.

Mäuse sind etwa mit 4 Monaten vollständig ausgewachsen. Die Geschlechtsreife setzt jedoch bereits etwa mit 4 bis 5 Wochen ein. Um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden muss das Böckchen bereits im Alter von 3-4 Wochen kastriert werden oder eine Trennung nach Geschlechtern vorgenommen werden.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+