Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Hündin macht rein

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben seit gut 2 Wochen eine knapp 4-jährige Rauhhaardackeldame. Sie ist sehr lieb, mag gern spielen und schmusen und natürlich raus in die Natur.

Habe zu dem Zeitpunkt als wir sie bekamen 2 Wochen Urlaub gehabt (eigentlich jetzt noch immer, die 2 Wochen sind am Sonntag vorbei), damit sich der Hund an die neue Umgebung und an uns gewöhnen kann.

Gleich von Anfang an habe ich mir angewöhnt, um 5.30 Uhr eine mittlere Runde mit ihr zu drehen (zeitmässig so als ob ich in die Arbeit gehe), mein Mann so um 12.30 Uhr und gemeinsam gehen wir dann noch gegen 18.00 Uhr eine große Runde und kurz nach 22.00 Uhr machen wir noch eine kleine Runde vor'm schlafengehen. Sogesehen kann sie sich an die Zeiten gewöhnen.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Das erste Mal als sie reingemacht hat (auf den echten Teppich meiner Oma im Esszimmer), war letzten Dienstag und am Donnerstag darauf. Ich habe die Stelle seit dem täglich kontrolliert und es war nichts. Heute Früh ging ich wieder mit ihr die Runde, sie machte brav groß und klein und ich lobte sie. Mittags mußte ich entdecken, daß sie wieder an der selben Stelle reingemacht hat.

Nun meine Frage: was kann das sein ? Eine Trotzreaktion kann das ja wohl nicht sein, sie hat ja unsere volle Aufmerksamkeit. Wie soll ich mit diesem Problem in Zukunft umgehen, wenn das wieder passiert ?

Danke für Info !

Bild des Benutzers Anna

Stubenunreinheit

Dass ihre Hündin nicht stubenrein ist, kann verschiedene Ursachen haben. Neben Verhaltensauffälligkeiten (Stubenunreinheit z.B. bei Alleingelassenwerden) können auch Erkrankungen wie Infektionen der harnableitenden Wege oder Inkontinenz (unwillkürliches Harnträufeln) zu Stubenunreinheit führen. Eine Abklärung ist hier nötig.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+