Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

kaninchen - kot im fell und trändendes auge

bisher hatten 2 meiner kaninchen das problem das ihnen der kot im fell in der nähe des afters hängen blieb
die damals behandelnde tierärztin meinte es würde mir einer art vaseline wieder besser werden aber es hatte sich nichts geändert.... jetzt bei einem anderen kaninchen ist das gleiche problem vor längerer zeit aufgetreten und wir müssen es immer im waschbecken "säubern" ....ich weiss das man kaninchen nicht baden soll aber wir haben keine andere möglichkeiten und versuchen nach dem sauber machen es auch ganz trocken zu machen damit es sich keinen schunpfen einfängt... heute muss es wieder sauber gemacht werden weil es diesmal sogar so viel kot am after hat das man es sieht wenn das kaninchen nur sitzt.... ich glaube aber es kann trotzdem noch weiterhin urinieren und so... das größte problem sind der geruch und das es dem tier bestimmt nicht gut damit geht und seid einigen wochen tränt eines seiner augen (unabhängig vom kot) öfters! mal stark mal weniger stark . wir hatten die vermutung das spitze zähne es in der mundhöhle verletzten und es schmerzen hat oder kann es bindehaut entzündung sein? bitte um hilfe

Bild des Benutzers Anna

Kotverklebte Analregion beim Kaninchen

Kotverschmierte Anogenitalregion sehen wir häufig bei Kaninchen mit Durchfall. Häufig sind Fütterungsfehler die Ursache. Gutes Heu ist essentiell, daneben sollte Gemüse verfüttert werden. Auch Banane wirkt schützend auf den Darm. Vorsicht ist bei Getreide und Mischfuttern geboten. Sie führen häufig zu Verfettung der Kaninchen, die ebenfalls zu kotverklebter Analregion führen kann.

Um Kaninchen mit Durchfall zusätzliche Energie zuzuführen können z.B. Haferflocken oder Zwieback gegeben werden.

Übermäßiger Tränenfluss tritt nicht als eigenständige Erkrankung auf sondern z.B. bei Reizung der Tränendrüsen (z.B. durch Staub), bei Kaninchenschnupfen oder bei Zahn- und Kiefererkrankungen. Bei einer Bindehautentzündung ist diese gerötet, der Augenausfluß kann klar bis eitrig sein.

Eine tierärztliche Untersuchung ihrer beiden Kaninchen ist unbedingt nötig.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+