Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze hat Durchfall TIERARZTBESUCH BEREITS GETÄTIGT!!!

Guten Tag,
wir haben 2 Katzen, wovon eine seit 6 Tagen Durchfall hat. Sind dann bereits Donnerstag letzter Woche zum Tierarzt, der ihr penicillin gespritzt hat und uns gebeten hatte am Samstag nochmals vorbei zu kommen um ihr nochmals Penicillin zu geben, damit der Durchfall nicht wiederkehren kann. Nach dem Tierarztbesuch hatte Sie sich erst Komplett verkrochen gehabt. Am Freitag war dann alles etwas besser, der Kot zwar noch leicht flüssig, aber auf jedenfall war eine Besserung zu sehen. Jetzt waren wir gestern wieder beim Tierarzt und seit die Katze jetzt wieder daheim ist, ist zwar etwas fester Kot dabei, danach kommt aber quasi nur noch Wasser. Also braun eingefärbter Kot aber total flüssig wie Wasser. Ist das eventuell nur eine vorübergehende Stressreaktion durch die Autofahrt oder hat der Tierarzt falsch behandelt? Er meinte nämlich noch dass wenn es bis Montag nicht besser sein sollte, dass wir nochmals zum spritzen kommen sollen.

Unsere Katze hat jetzt

Unsere Katze hat jetzt insgesamt 6 Tage durchfall, bzw. heute 7. Vor dem 1.Tierarztbesuch hatte sie 1 1/2 Tage Durchfall bzw. erst Weichen Kot dann Durchfall gehabt. Nach dem 1.Tierarztbesuch gab es dann eben erst eine Besserung und nach dem 2. wieder eine leichte Verschlechterung. Deswegen war die Frage ob der Tierarzt Falsch behandelt hatte oder ob es eine Stressreaktion war, dass es nach dem 2. Tierarztbesuch eine Verschlechterung gab.

Vielen Dank jedenfalls für Ihre Antwort.

Bild des Benutzers Anna

Durchfall

Durchfallerkrankungen sind häufig hartnäckig. Eine Ferndiagnose ist klarerweise nicht möglich, aber es scheint, dass Ihre Katze hat auf die erste Behandlung sichtlich angesprochen hat. Wahrscheinlich sind weitere Behandlungen nötig.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Anna

Durchfall

Durchfallerkrankungen sind sowohl für Tiere als auch Besitzer ein ernstzunehmendes Problem. Es kommt zu häufigem Absatz von Kot mit erhöhtem Wassergehalt.

Durchfall kann nicht nur infektös bedingt sein (Viren, Bakterien, Parasiten), sondern auch durch Diätfehler, Futtermittelallergien, Stoffwechselerkrankungen, u.v.m. ausgelöst werden. Häufig sind nach der klinischen Untersuchung weiterführende Untersuchungen nötig, um die Ursache des Durchfalls zu finden und damit erfolgreich behandeln zu können.

Durch mehrmalige Kontrolltermine bildet sich Ihr Tierazt ein Bild, um das weitere Vorgehen entscheiden zu können. Da Ihre Katze schon vor dem ersten Tierarztbesuch 6 Tage lang Durchfall hatte, schließe ich den Tierarztbesuch als Streßfaktor aus.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+