Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze, Zahnfleischentzündung -behandlung, Dexamethason o,5 mg Jenapharm von mibe GmbH

Sehr geehrte Frau Entner,

mein Kater (Freigänger), hat an seinen wenigen Zähnchen die er noch hatte, starken Zahnstein und etwas Zahnfleischentzündung. Ich war beim Tierarzt über einen Verein, der die Kosten für mich für die Entfernung/Behandlung übernahm. Ich wollte mir eine zweite Meinung über das Medikament, welches der Tierarzt mir mit gab, einholen.
Es handelt sich um das Medikament Dexamethason 0,5 mg Jenapharm von mibe GmbH (Tabletten).
Da ich es vergessen hatte wie oft die Dosierung am Tag vorgenommen werden sollte, recherchierte ich im Internet. Bei der Recherche stellte ich fest, dass das Medikament in Tablettenform für Menschen beschrieben ist und einige Nebenwirkungen aufgelistet sind, mit denen ich irgendwie nicht recht leben kann.

Gibt es eine Alternative, bei der Nachbehandlung von Zahn-OP's für Katzen, zu diesem Medikament?

Leider konnte ich nicht mit der Dame von diesem Verein darüber reden :(, diese wurde nur missgelaunt, da ich das Medikament meinem Kater Heute noch nicht gegeben habe (1. Einnahme wäre heute gewesen)

Ich wäre sehr dankbar darüber, falls es eine Alternative zu diesem Medikament gibt, vielleicht sogar ein natürliches Medikament, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Ich danke im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Bild des Benutzers Anna

Zahnfleischentzündung bei Katzen

Gingivitis (Zahnfleischentzündung) ist bei der Katze ein häufiges Problem. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen

  • Gingivitis infolge von Plaque und Zahnstein. Therapie ist Zahnsteinentfernung und chirurgische Sanierung ders Zahnfleisches.
  • Plasmazellgingivitis (Erdbeermaul). Hier ist neben der Chirurgie eine entzündungshemmende Therapie im Anschluss nötig (wie in Ihrem Fall). Die Prognose ist vorsichtig, da die Erkrankug häufig chronisch ist.
  • orale Manifestation von viralen Erkrankungen, z.B. FeLV (Leukose).

Die Übergänge zwischen den beschriebenen Krankheitsbildern sind oft fließend. Eine Unterscheidung oft auch nur mittels Untersuchung des Gewebes möglich.

Unterstützend sind verschiedene "natürliche" Präperate erhältlich, z.B. Dentes Cat der Firma Orthovet. Sie ersetzen die konservative Therapie jedoch nicht.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+