Lungenödem bei Löwenkopfkaninchen

Hallo,

Mein 2 jähriges Kaninchen lag am Montag total apathisch in einer Ecke, hatte nur mehr eine oberflächige Atmung, und einen langsamen Herzschlag. Bin dann sofort zu unserem TA gefahren, welcher ein Lu-Ödem feststellte, und ihm an 2 Tagen Diuretika und AB gespritzt hat. Seitdem uriniert er sehr viel, frißt wieder normal und bewegt sich wieder wie früher. Dadurch wird vermutet, dass es durch eine Infektion verursacht wurde.

Um welche Art von Infektionen könnte es sich dabei handeln?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er jetzt wieder ganz gesund ist? Bzw ist es auszuschließen, dass noch Wasseransammlungen/Infektionen vorhanden sind?

Wir möchten ihm gern eine Häsin dazu kaufen, können wir ihn jetzt schon kastrieren lassen, oder ist das mit seinem dzt Gesundheitszustand nicht zu vereinbaren?

Lg Sabine

Lungenödem beim Kaninchen

Ein Lungenödem ist ein Symptom, dass verschiedene Ursachen haben kann. So kann z.B. eine Herzerkrankung genauso die Ursache sein wie eine allergische Reaktion (betroffene Kaninchen wirken oft wie verschnupft). Ist die Ursache eine Infektion so ist im Blutbild eine Erhöhung der weißen Blutzellen nachweisbar. Auch beim Schock kann es zum Lungenödem kommen.

Kaninchen haben einen sehr engen Brustkorb und ein relativ kleines Herz. Dadurch geraten sie bei verschiedenen Erkrankungen (z.B. Trommelsucht, Lungenentzündung,Hitzschlag...) aber auch bei Streß relativ leicht in lebensbedrohliche Situationen. Übergewicht erhöht das Risiko.

Die Prognose des Kaninchens ist abhängig von der Ursache. Ihr Tierarzt wird Sie beraten ab/wann die Kastration durchgeführt werden kann.

Alles Gute,