Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Mein Wellensittich niest ständig

Mein Wellensittich ist inzwischen 9 Jahre alt und seit etwa 3 Jahren niest er ständig. Ansonsten ist er quick lebendig und handzahm...Was kann ich tun, dass er gesund wird.

lg Jenny

Bild des Benutzers Anna

Chronisches Niesen beim Wellensittich

Niesen ist ein Symptom, das vor allem bei Erkrankungen des oberen Respirationstraktes auftritt. Eine häufige Ursache sind Infekionen, wobei Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten in Frage kommen. Mittels Nasentupferproben kann versucht werden den Erreger zu finden, wobei sich oft Schimmelpilze nachweisen lassen.

Für Wellensittiche ist unsere Luftfeuchte häufig zu niedrig. Auch das kann die Nasenschleimhaut reizen und begünstigt außerdem Schimmelpilzinfektonen. Bringt das Anheben der Luftfeuchte auf 60-80% keine Besserung, sollte umgehend der Tierarzt aufgesucht werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+