Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Meine Hündin

Meine meine Hündin (ca.11 monate) ist jetzt schon 1 woche läufig. Sie lässt aba meinen Rüde(9Jahre) nicht aufreiten. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wann merk ich das sie will?? Er verfolgt sie auf schritt und tritt. Aber es passiert nichts. Aber ich will sogern Welpen von den 2. Kann es sein das er für sie zu alt ist? hab nämlich gehört das hunde auf so großen alterunterschied reagieren und den rüden nicht drüber lassen.

Bild des Benutzers Anna

Stehzeit bei der Hündin

Die Läufigkeit der Hündin besteht aus verschiedenen Phasen und dauert insgesamt etwa drei Wochen. Die Hündin ist für den Rüden die ganze Zeit über interessant, sie läßt den Deckakt aber nur in der sog. Stehzeit (etwa in der Mitte der Läufigkeit). Durch Untersuchung des Scheidenabstrichs und Überprüfung des Hormonspiegels im Blut läßt sich der optimale Deckzeitpunkt gut bestimmen.

Eine Belegung in der ersten Läufigkeit ist nicht optimal, da die Hündinnen - obgleich sie sich bereitwillig decken lassen - psychisch und physisch meist noch unreif sind.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+