Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

zwergwidder Fütterung

Guten Tag,
ich habe ein 7 Wochen altes Zwergwidder-Geschwisterpärchen unterschiedlichen Geschlechts. Die beiden leben draußen im Stall und ich möchte sie ganztags draußen im Freigehege halten. Da es z. Zt. recht frisch ist, lasse ich sie nur 2-3 mal Tgl. 1 Std. ins Freigehege, sonst im Stall. Sie bekommen Trockenfutter, Heu und Salat,Karotte. Wenn sie im Freigehege sind fressen sie natürlich auch Gras. Ist das schädlich? Da sie im Moment nur zeitweise draußen sind, gewöhne ich sie natürlich langsam daran. Jetzt habe ich gelesen, daß sich Trockenfutter und Gras nicht vertragen. Stimmt das? Was soll ich den dann füttern?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank.

Bild des Benutzers Anna

Fütterung von Kaninchen

Die Grundnahrung  von Kaninchen besteht  aus Heu, das immer vorhanden sein soll. Daneben werden beinahe sämtliche Obst- und Gemüsearten (Vorsicht bei blähendem Gemüse wie Kohl), Wiesengräser und -kräuter gerne gefressen. Ungespritze Obstbaumäste zum Nagen werden gerne angenommen.

Handelsübliche Mischfuttermittel sollen nur in geringen Mengen  von maximal 1Esslöffel pro kg Körpergewicht  gegeben werden.  Übermäßige Gaben führen einerseits zu Gewichtszunahme und können andererseits die empfindliche Darmflora beeinträchtigen.

Fressen Kaninchen ungewöhnlich große Mengen eiweißreiches Gras kann es zu Durchfällen kommen. Heu sollte daher vorher zur Sättigung geben werden, Kraftfutter nachher um den Bakterien im Darm keine zusätzliche Nahrungsquelle zu bieten. Grundsätzlich muss aber jede Futterumstellung langsam erfolgen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+