Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

990g , Unser Kaninchen hat Durchfall, hat stark abgenommen...

Hallo wir haben da ein problem: unser kaninchen hat die letzten 2 Wochen durchgängig sehr starken durchfall. waren schon oft beim Tier arzt, auch morgen wieder.

Das Tier frisst und trinkt ab und zu, hat durchfall, manchmal aber auch so schleimige kotbällchen die zusammenhängen, so wie blinddarmkot, noch mit einer hellen schleim schicht drumrum. er sitz auch oft nur rum und knirscht mit den zähnen. Sein Bauch blubbert oft und der durchfall riecht richtig streng.

Er hat auch sehr abgenommen, in den letzten 2 Wochen von 2 Kg auf 990g die TA geben ihm seit 2 Tagen Infusion und Schmerzspritzen. Nur wir wollen Ihn noch nicht aufgeben, unseren Hasen.
Beim TA wurde geröntgt und eine Kotprobe aUF kokzidien untersucht die negativ war(letzte Woche).
Wir päppeln das tier jeden tag mit *critical care* doch es bleibt nicht viel drin.
Vom TA müssen wir noch jeden morgen und jeden abend eine OralSpritze mit einem antibiotikum verabreichen das nach banane schmeckt.

Wir wissen nicht mehr weiter.
Vielleicht sind es doch würmer ?
*Panakur* hat er auch bekommen, hat aber nicht angewschlagen oder vll das falsche mittel für den wurm, fals es einer ist ?

Wir haben noch eine häsin im gleichen Gehäge, der gehts allerdings bestens.

Bild des Benutzers Anna

Durchfall beim Kaninchen

Durchfall beim Kaninchen ist meist das Symptom einer Darmentzündung (Enteritis). Diese kann durch Fütterungsfehler, Zahnerkrankungen oder einer Infektion (Bakterien, Pilze, Parasiten) ausgelöst werden. Virusbedingte Enteritis tritt v.a. bei Jungtieren auf.

Um die Ursache zu finden ist eine Kotuntersuchungauf Parasiten und eine mikrobiologische Untersuchung auf Bakterien nötig. Neben der medikamentellen Therapie ist auf eine ausgewogene Ernährung gößten Wert zu legen. Gutes Heu sowie Haferflocken, Weizenkleie, Leinsamen, Banane und Gemüse sollten angeboten werden. Diese Fütterung bewirkt einen Schutz der angegriffenen Darmschleimhaut und fördert die physiologische Darmflora. Letztere sollte außerdem durch die Gabe von Laktobazilluspräparaten gefördert werden.

Darüber hinaus gibt es noch eine Erkrankung, die beim Kaninchen zu Durchfall führen kann. Die mukoide Enteropathie besteht an sich zwar in einer Anschoppung des Blinddarms, was zu Ausbleiben des Kotabsatzes führt. Dazwischen kann es aber zu Phasen von (schleimigem) Durchfall kommen.

Alles Gute,

Anna Entner

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

zu 990g...

Achja die Leberwerte waren in Ordnung,TÄ wollen morgen nochmal blut abnehmen. Aber Sie geben Ihn irgendwo schon auf.
Der Kleine ist echt ein Lieber!!!

Bitte um Infos fals euch was einfällt.

Danke, mfg Norman

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+