Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze kann nur noch sehr, sehr schlecht fressen

Sehr geehrte Frau Entner,

ich bin total verzweifelt und möchte mir noch gerne eine weitere Meinung einholen.
Unsere Fast-Hauskatze (13,5 Jahre; geht kaum raus, jetzt im Winter eh gar nicht) hat seit Weihnachten ein Problem mit dem Fressen. (plötzlich keine Nahrungsaufnahme mehr - sie frisst Nass- und Trockenfutter) Der Besuch beim Tierarzt ergab: leichte Geräusche auf der Lunge, entsprechende Medikation (3 Spritzen und Tabletten) Dann ging es mit dem Fressen bis zum 03.02.2010 gut, danach wieder keine Nafrungsaufnahme.
Also wieder ab zum Tierarzt, wieder 2 Spritzen und Tabletten, die bis zum 15.02.2010 genommen wurden. Leider frass sie bereits am 18.02.2010 wieder nichts. Wieder TA-Besuch (21.02.2010), Unterspritzung der Haut mit Wasser und eine Schmerzspritze. Als die Sedierung nachließ, war der erste Weg zum Nassfutter und sie hat eine gute Portion gefressen, danach noch mal etwas weniger und dann wieder nichts. Auch die Powerpaste von Tierarzt läßt sie sich nicht einflößen (sie läßt das aus dem Maul laufen, läßt es hart werden und streift da dann irgendwie ab.) Auch all die anderen Pasten und Drinks vom TA ließen sie kalt. Auch Schabefleisch u.ä. blieben unberührt (auch ein Futterwechsel brachte nichts.)
Also am 23.02.2010 wieder ein TA-Besuch. Angesagt waren Röntgen (unter Narkose) ohne Kontrastmittel und Untersuchung des Maules. Zähne, Zahnfleisch super!!! Allerdings hat der TA eine kleine Geschwulst auf der linken Kopf-Hals-Seite ertastet. (Die Ärztin meinte aber, das kann nicht die Ursache sein, denn sie frist ja manchmal noch, wenn auch sehr wenig.) Röntgen war ohne Befund. Das Fressen gestaltet sich folgendermaßen: am Tag ca. 2 Leckerli (Sticks) in ca 1,5-2cm großen Teilen, die sie sich bei mir mühsam von der Hand holt. Dann ist aber auch Schluß. Abends 1 Scheibe Hähnchenbrustwurst ungeräuchert und ungesalzen (ca. 8x8 cm) auch nur aus der Hand. Evt. nimmt sie sich vom Thunfisch noch die Flüssigkeit.
Ihr sonstiger Zustand ist eigentlich nicht schlecht (sage ich jetzt als Laie). Sie schläft zwar noch mehr als vorher, aber das Fell glänzt schön, sie putzt sich und setzt auch noch Urin und Kot ab (entsprechend weniger als normal).
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir schnell antworten können.

Vielen Dank und Grüße
Marion Hillmann

Bild des Benutzers Anna

Schwierigkeiten bei der Futteraufnahme

Leider kann ich Ihnen  "die richtige Diagnose" nicht sagen. Frist ein Tier nicht, so spricht man von Anorexie. Dies kann an verschiedenen Ursachen liegen. Die häufigsten sind

  • Veränderungen im Kopf- Halsbereich, die eine Futteraufnahme unmöglichen machen bzw. Schmerzen in diesem Bereich
  • gastrointestinale Störungen
  • Erkrankungen des Gesamtorganismus
  • Erkrankungen des ZNS (Nichterkennen des Futters) und Verhaltensprobleme

Da eine "zubildung" zu tasten war, sollte auf jeden Fall abgeklärt werden, ob nicht hier die Ursache liegt. Eine Biopsie kann este Hinweise liefern, und ist für die Katze nicht unangenehmer als eine Injektion.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+