Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

magnetresonanztomographie für katzen?

meine mietze hat ein fibrosarkom. es soll am freitag operiert werden.
Frage dazu:
- gibt es eine chance die operation hinaus zu zögern? (bin ab samstag für 2 wochen in mexico) die haut am tumor ist sehr gespannt und rosa. die haare fallen schon langsam aus. ich bräuchte etwas, das das aufplatzen verzögert. gibt es sowas überhaupt?
- gibt es nicht eine behandlung die vor der operation unterstützend wirken kann?
- gibt es in wien eine magnetresonanztomographie für katzen? in deutschland wird das zur erkennung des ausmaßes des tumors angewandt.

bitte schickt mir einen Strohalm.

danke
annette

Bild des Benutzers Anna

Magnetresonanztomographie bei Fibrosarkom der Katze

Die Magnetresonanztomographie dient vorallem der Erfassung von krankhaften Veränderungen an Kopf, Wirbelsäule und Extremitäten. Veränderungen können schon früh erkannt werden. Da die Tiere völlig ruhig sein müssen ist ein Allgemeinanästhesie unumgänglich. Magnetresonanztherapie wird auf der Veteriärmedizinischen Universiät natürlich angeboten, der behandelnde Tierarzt muss den Patienten aber überweisen, damit er untersucht wird.

Fibrosarkome sind Bindegewebstumore, die zwar selten metastasieren, aber häufig zu Rezidiven (d.h. sie kommen nach einer Operation wieder) neigen. Sie wachsen sehr infiltrativ und sind deshalb oft schwer zu operativ gänzlich zu entfernen. Trotzdem ist die chirurgische Entfernung die Therapie der Wahl, Nachoperationen können jedoch notwendig sein. Der entfernte Tumor wird histologisch untersucht.

Je früher Fibrosarkome operiert werden, desdo größe ist die Chance den Tumor als Ganzes entfernen zu können. Deshalb rate ich zur umgehenden Operation. Ob Mietze zusätzlich eine unterstützende Behandlung (z.B. Infusionen zur Operationsvorbereitung) braucht entscheidet derTierarzt nach dem Zustand der Katze.

Alles Gute für die Operation wünscht

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+