Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Meerschweinchen Haarlinge

Hallo!

So nun muß ich gleich noch eine Frage stellen, ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Ich habe 6 Meerlis, jeweils 2 in 3 Käfigen, 2 davon hatten vor nun gut einer Woche Haarlinge (hab gegooglt)...es waren kleine beige Tierchen am Körper) aber keinerlei Kratzstellen oder ähnliches an dem ich es vorher hätte vermuten können. Da es am WE war habe ich gleich meinen BIO Nager Schutz Spray(von der Tierhandlung) gegen jeglichen Milben, Haarlinge etc. gesprüht. Am Montag habe ich dann auch den TA angerufen, die Assistentin hat gesagt wenn sie davon weg gehen dann paßt das so. Ich habe auch die Umgebung besprüht. Diesen Vorgang habe ich nun 2 Mal wiederholt. Es sind gleich nach dem 2. Mal keinerlei Tierchen mehr gekrabbelt, und nun sieht man gar nichts mehr auch keine weißen Schüppchen...außer bei den Ohren schuppt es sich ein ganz klein wenig. Ist das normal? Soll ich sie doch noch Mal von einem Ta anschauen lassen? Ansonsten ist alles normal, sie fressen ganz normal, kratzen sich nur ab und zu, nicht auffällig oft...habe aber nun auch gelesen, daß Milben unter der Haut sein könnten und die auch auf Menschen gehen könnten. Wie merkt man das? Kann ich das irgendwie vorbeugen?

Was raten Sie mir?

Danke im Voraus!
Sabine :)

DANKE

Vielen lieben Dank, das heißt ich hatte Erfolg! :) *freu*

Glg Sabine

Bild des Benutzers Anna

Haarlinge beim Meerschweinchen

Haarlinge sind bei Meerschweinchen recht häufig zu finden. Diese mit bloßem Auge erkennbaren Parasiten leben von Hautschuppen und Ausscheidungen der Haut. Während geringer Befall oft sympomlos bleibt, kommt es bei massivem Befall zu Kratzwunden, schütterer Behaarung und Abmagerung.

Zur Behandlung werden verschiedene Präperate eingesetzt, alle Tiere (auch scheinbar nicht betroffene) und die Umgebung müssen mitbehandelt werden. Der Erfolg lässt sich leicht überprüfen, wenn keine Haarlinge mehr zu finden sind.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+