Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

einschläfern lassen?

ich war mit meinem kater raoul heute beim tierarzt und habe den rat bekommen, ihn einschläfern zu lassen. raoul ist 15 jahre alt und ein maine coon mischling. er wiegt nur noch 3.5 kilo (hat im letzen halben jahr fast ein kilo abgenommen). er frisst seit einem halben jahr wenig und trinkt sehr viel. seit ein paar tagen pieselt er mir ins bett. ansonsten fühlt er sich offensichtlich wohl. er schmust und schnurrt. beim tierarzt heute hat er wie immer gefaucht. das einzig auffällige ist, dass er heute nicht in den garten wollte. wenn ich ihn aufs klo setzt, macht er da sein geschäft.
am montag war ich bei meinem tierarzt zu dem ich normalerweise immer gehe. er hat ihn untersucht (augen, zähne, abtasten) und einen nierentumor festgestellt. sein rat: die letzten wochen mit raoul genießen und ihn verwöhnen. heute war ich noch bei einem anderen tierarzt. auch der hat ihn untersucht (augen, zähne, gründliches abtasten und herztöne). sein befund: schrumpfnieren, tachykardie und ein darmtumor (kein nierentumor). und sein rat: einschläfern, noch diese woche (termin am freitagabend).
ich bin jetzt sehr verunsichert mit diesen unterschiedlichen auskünften und ratschlägen. ich möchte für raoul das allerbeste. er soll nicht leiden aber ich mag ihn auch nicht aus dem leben reißen, solange er sich darin noch wohl fühlt.

was soll ich tun?

Bild des Benutzers Anna

Der richtige Zeitpunkt zur Euthansie

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt zur Euthanasie (Einschläfern) ist nicht leicht zu beantworten. Egal um welche Erkrankung es sich handelt, sollte, nach Ausschöpfung etwaiger Therapien, auf das Befinden des Tieres geachtet werden. Die Euthansie dient dazu dem Tier unnötige Schmerzen und Leiden zu ersparen, solange sich Tiere wohlfühlen ist sie auch bei Krabserkrankungen nicht sofort nötig. Bedenken Sie aber das sich der Zustand des Katers jederzeit verschlechtern kann und dann rasch gehandelt werden sollte.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+