Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Flöhe

Guten Tag Frau Mag. Entner,

ich habe ein Problem mit meiner Hündin ( Bernersehnen-Coli Mischling), sie kratzt sich wie wild und hatte auch schon offene Wunden. Ich habe alles ausprobiert angefangen von dem Flohhalsband,die Tropfen (Frento) und ich habe sie schon gebadet. Man kann diese Flöhe (vermute ich) schwarze kleine tierchen die sich bewegen und am ganzen körper verstreut sind mit blosen Auge erkennen.(springen aber nicht )
Ich bin mittlerweile verzweifelt, was kann ich machen, soll ich sie wieder baden (hat ein paar Tage gehalten, wurde besser aber nicht lange).

Können Sie mir bitte einen Rat geben?

Mfg
Birgit Schwab

Bild des Benutzers Anna

Flohbefall beim Hund

Flöhe sind kleine braune bis schwarze Blutsauger, die unseren Haustieren immer wieder das Leben schwer machen. Neben den Flöhen findet man am Tier und in seiner Umgebung den Flohkot. Dieser ist schwarz und wird, wenn er mit Wasser in Berührung kommt, rot (besonders auf Löschpapier gut zu sehen).

Mehr über Flöhe erfahren Sie hier.

Hat ein Hund Flöhe müssen neben dem Tier auch seine Umgebung behandelt werden, denn hier lebt der Flohnachwuchs. Lassen Sie sich vom Tierarzt beraten, denn nicht alle "Flohmittel" bekämpfen den Befall auch wirksam genug. Da Flöhe Bandwürmer übertragen, braucht Ihr Hund auch unbedingt eine Entwurmung gegen Bandwürmer.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+