Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Hat meine Hündin zu wenig Milch

Hallo ,
meine hündin hat letzten Sonntag, drei welpen bekommen, Eines war leider eine Totgeburt.Die zwei andern sind wohl auf, aber mir macht eines sorgen, den meine Hündin ihre Zitzen sind nicht merh so prall und voll wie an den ersten Tagen? Wenn ich versuche zu drücken das milch raus kommt dann ist das nicht mehr so wie bei den ersten tagen. und bei zwei zitzen habe ich die vermutung oder sehe es das garnichts mehr raus kommt....... nun meine frage woran merke ich das meine welpen genug milch bekommen?? oder meine Hündin auch wirklich genug hat

Habe im internet mal nachgelesen, das welpen so alle drei stunden die ersten 7-10 tage trinken.und dann alle Fünf stunden. doch ihre welpen hängen stänig an den zitzen, und Jammern auch ein bischen und zerren richtig daran (sieht aus als müssten sie sich richtig ins zeug legen das da was raus kommt)

Ich weis ich könne jetzt auch zum Tierarzt gehen, doch der wo ich bin ist sehr sehr teuer, und deshalb wollte ich mich erstmal hier erkundigen ob mir jemand sagen kann ab wann ich dazufüttern sollte, den die letzte untersuchung bei meiner hündin vor 5 tagen hat mich satte 100€ gekostet weil sie sie untersucht haben ob alles passt ......... und es war alles in ordnung....

danke
lg susi

Bild des Benutzers Anna

Milchmangel bei der Hündin

Besteht der Verdacht, dass die Welpen nicht genug Milch bekommen, sollte man den gesamten Wurf (also beide Welpen) zweimal täglich wiegen. Gesunde Welpen einer normal säugenden Hündin nehmen pro Tag etwa 10% zu. Das Geburtsgewicht verdoppelt sich also in 10-12 Tagen.

Nehmen die Welpen nicht ausreichend zu oder gar ab muss sofort mit der Zufütterung begonnen werden, da es sonst rasch zu Austrocknung,  Hypogykämie (Blutzuckermangel) und Ansäuerung des Blutes kommt. Als Ersatzmilch eigenen sich am besten spezielle Milchpulver für Hunde. Sie ist beimTierarzt erhältlich.

Da am Milchmangel eine Erkrankung der Mutterhündin Schuld sein kann, empfehle ich die Hündin untersuchen zu lassen.

Ich wünsche der kleinen Familie alles Gute,

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+