Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

katze niest öfters am Tag

habe einen kleinen kater mit 12 wochen den ich vor zwei wochen das erste mal impfen ließ, die zweite impfung kommt am 10.okt. dran. nun zu meiner frage

der kleine niest und hustet öfters am tag. aber er hat eine saubere nase, frißt normal und tobt auch mit den älteren katzen herum.kann es sich vielleicht um eine verkühlung handeln oder um eine allergische reaktion?

Bild des Benutzers Anna

Niesen bei Katzen

Niesen und Husten sind Symptome, die durch Reizung der Schleimhaut zustande kommen. Dies kann durch einen Fremdköpfer (in der Nase häufig bei Hunden) oder durch Entzündung der Schleimhaut geschehen. Niesen und Husten werden also gesehen bei Infektionen der Atemwege, aber auch bei Allergien.

Allergien des Atmungstrakts sind bei Katzen eher selten. Die Tiere reagieren z.B. auf Pollen, Hausstaubmilben und Schimmelpize. Eine Allergietestung ist nicht immer zuverlässig, die Diagnose daher oft schwierig.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+