Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katzenbaby knirscht mit den Zähnen beim fressen + schmalziger Ohrenbelag

Schönen guten Abend :)

wir haben seit Anfang März ein Katzenbaby. Inzwischen ist er 16Wochen alt. Zum einem fiel uns seit paar Wochen auf, dass unser katerchen beim fressen (Nassfutter) mit den Zähnen knirscht. Das Geräusch ist vergleichbar mit dem Fressen von Trockenfutter. Zwischendurch d.h. z.B. beim Spielen knirscht er auch mit den Zähnchen. Zum anderen hat er einen schmalzigen Belag in seinen Öhrchen?!?
Müssen wir uns Sorgen machen? Ist das Knirschen der normale Ablauf beim Zahnwechsel? So ist er total fit und turnt und spielt was das Zeug hält. Krank scheint er nicht zu sein.

Es wäre toll wenn Sie uns weiterhelen können :-)

Liebe Grüße Patrick und Steffi

schmutzige Ohren der Katze

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort :-)

wir werden das dann einfach am Termin der Kastration ansprechen.
Danke nochmal und schonmal ein schönes Wochenende :-)

Bild des Benutzers Anna

Zähneknirschen

Zähneknirschen sehen wir bei Katzen häufig in Zusammenhang mit vermehrtem Speichelfluß. Ursache hierfür können Erregung (Spielen, freude übers Fressen, Angst am Weg zum Tierarzt,...) genauso sein wie Entzündungen im Maul-oder Rachenraum, etc.. Zur Abklärung und zur Untersuchung der Ohren (vielleicht handelt es sich um Ohrmilben) müssen Sie zum Tierarzt gehen.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+