Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katzenbaby mit zu großen Herz

Liebe Frau Entner,

Ich habe seit ca. 1 Woche 3 kleine Katzen gerettet und beherberge sie nun bei mir. Bei einer weiblichen Katze ist mir schweres schnaufen, schneller atmen und Müdigkeit aufgefallen. Ein Röntgenbild ergab, dass ihr Herz zu groß ist. Sei 2 Tagen frisst und trinkt sie nun nix mehr. Der TA hat sie nun übers WE bei sich behalten.

Welche Medikamente gibt es für ein zu großes Herz bzw. welche Behandlungsmöglichkeiten ( Operation etc.)?

schon jetzt danke für ihre Antwort!!!

steffi

Bild des Benutzers Anna

Vergrößertes Herz bei Katzen

Die häufigsten Herzerkrankungen bei Katzen sind Kardiomyopathie, das sind Erkrankungen des Herzmuskels, die z.B. auf einem Taurinmangel beruhen können. Das Herz stellt sich röntgenologisch vergrößert dar. Angebore Herzfehler hingegen sind selten.

Zur Behandlung herzkranker Katzen stehen eine Reihe von Medikamenten zur Verfügung. Bei Taurinmangel ist die Substitution dieser essentiellen Aminosäure entscheidend.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+