Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Meerschweinchen rötlicher Urin?

Hallo, ich habe gleich noch ein Frage, die mich eigentlich im Moment am meisten beschäftigt (bin richtig froh, daß ich nun dieses Forum gefunden habe- da sind ihnen sicher viele Haustierbesitzer dankbar) :)

Gestern habe ich meine 3 Meerli Ställe gemacht, da ist mir bei den 2 Weibchen aufgefallen, daß der Urin richtig rostbraun-rötlich ist...kann nicht genau sagen von wem der ist oder ob es bei beiden so aussieht, jedoch ist bei den anderen im Käfig nichts zusehen, der Urin ist dort nicht dunkel obwohl sie alle das gleich Futter bekommen. Mir ist gestern auch aufgefallen, daß sich die beiden gegenseitig beprommseln und besteigen (sind aber Mutter und Tochter). Die werden vermutlich die Rangordnung klären oder? Haben Meerlis eventuell die Tage oder kann es was anderes sein?

Lg Sabine

Bild des Benutzers Anna

Farbe des Harns bei Meerschweinchen

Normaler Meerschweinchenharn ist hellgelb bis bernsteinfarben und trüb. Durch Karotinoide aus der nahrung kann die Farbe zum Teil auch ins orange-rote gehen. Außerdem ist zubedenken, dass der Harn an der Luft nachdunkelt.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Goldhamster blutet am After

Hallo, eine Frage, mein Goldhamster ist fast 4 Jahre alt. Seit gestern hab ich bemerkt das er vom After rausblutet. (frisches Blut hellrot) . Heute ist das Blut etwas dunkler aber es sickert noch immer raus. Sie frißt ganz normal. Ist das schlimm? Bitte um Antwort !
Vielen Dank und Liebe Grüße Sandra

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+