Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Wie wichtig ist Phosphat für die Katze?

Ich höre letzte Zeit viel darüber, dass eine Katze an Niereninsuffizienz leidet. Dann tut mir mein Herz richtig weh, aber man kann in so einem Fall leider nichts tun, außer dass man der Katze ein Nahrungsergänzungsmittel gibt, das ihr das Leben erleichtern könnte, wenn ich das richtig verstanden hab. Jetzt frage ich mich aber, wie wichtig ist eigentlich Phosphat für eine gesunde Katze? Braucht eine Katze viel Phosphat, um keine Niereninsuffizienz zu bekommen oder kann man so eine Krankheit sowieso nicht vermeiden? Hat eine kranke Katze zu viel oder zu wenig Phosphat im Körper? Ich kenne mich da echt nicht aus und wäre für Tipps sehr dankbar! LG

Bild des Benutzers Anna

Phosphor/Phosphat bei der Katze

Phosphor ist ein wichtiger Mineralstoff im Körper. Er ist v.a. am Knochenbau und an Stoffwechselkreisläufen beteiligt.

Der durchschnittliche Bedarf an Phosphor bei Katzen liegt bei 70 mg/kg Körpermasse/ Tag. In Zeiten von Trächtigkeit, Laktation und Wachstum ist er deutlich höher. Bei älteren Katzen sollte hingegen unbedingt eine erhöhte Phosphorversorgung vermieden werden, da diese häufig an Nierenerkrankungen leiden. Bei Katzen mit Niereninsuffizienz sollte die Aufnahme über ein Phosphorreduziertes Futter oder über einen sog. Phosphatbinder verringert werden.

Laboruntersuchungen geben Auskunft wie hoch der Phosphatwert im Blut bei ihrer Katze ist und ob eine Reduktion sinnvoll ist.

 

 

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+