Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

9 monate alter rüde-aggressiv?

hallo,
ich habe einen 9 Monate alten Staffordshire Bullterriere Rüden.
Bis jetzt war er immer super verträglich mit andern Hunden. Letze Woche wurde er allerdings von einem Dackel attackiert der ihn erst in die Seite, dann in die Beine gebissen hat. Bis dahin versuchte mein Bruno nur ihm auszuweichen dann wurde es ihm zuviel und er knurrte ihn weg und kam zu mir gerannt. Der Dackel lies aber nicht ab und biss ihn schlisslich ins Gesicht. Der Tierarzt meinte später er habe beide Augen erwischt und den Nasenflügel. Dann hat Bruno plötzlich und ohne nochmal voerzuwahnen zugepackt und den Dackel am Hals geschnappt. Der Dackel hat wie am Spieß geschrien. Der Besitzer von dem Dackel hat erst dann eingesehn, dass er vllt eingreifen müsste, vorher auf meine Aufforderung seinen Hund ranzurufen hat er nicht reagiert. Dann hat ein Mann den Dackel gepackt und dran gezogen und ein andere Bruno am Nackenfell gepackt und ihn auf den Kopf geschlagen. Daraufhin hab ich beide Männer angeschrien, dass es sicher noch schlimmer werden würde. Wir dachte bis da alle Bruno hätte den Dackel wirklich gebissen. Ich hab schliesslich Brunos Kopf in den Arm genommen und ruhig mit ihm geredet und dann hat er auch praktisch sofort abgelassen, doch sofort in diesem Moment hat der Dackel schon wieder attackiert und mich in die Hand gebissen. Nachher kam raus, dass der Dackel keine Bisswunde hatte.
Heisst das, dass mein Hund gar nicht gebissen hat sondern nur gehalten? Denn die Situation war mich schon nicht geheuer, da das von Brunos Seite dann doch schon sehr ernst aussah. Die Tierärztin meinte nachher, dass er vom Wesen her sehr fest sei und er normal gehandelt hat. Aber wenn ich jetzt mit ihm rausgeh, hab ich jedesmal Angst, dass es nochmal zu so einer Ausseinandersetzung kommt bzw dass er jetzt vllt ein Problem mit Rüden bekommen könnte, durch seine schlechte Erfahrung (Er wurde mit knapp 6 Monaten schonmal gebissen und musste genäht werden).
Ich wär für jeden Rat dankbar.

Hallo Carlimero! nach dem

Hallo Carlimero!

nach dem nach zu Urteilen wie du den FAll beschreibst , hat dein Rüde völlig normal, ja noch zurück haltend gehandelt. Er hat erst dann zu gebissen als sich wirklich anders nicht mehr zu helfen wusste!
Mit 9 Monaten steckt dein Rüde mitten in der Pupertät. Ich denke nicht dass du Angst vor euren Spaziergängen haben musst ! Wieso war der Dackel eigentlich ohne Leine?? Und wo war sein Besitzer??

Also ich muss ehrlich ssagen ich an deiner Stelle hätte Anzeige erstattet!!
Sollte sich dein Rüde wieder erwarten vom Wesen her veränder, würde ich dir raten eine Hundeschule auf zu suchen !

wünsch Dir alles gute

mfg

Harry

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+