Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze mit Durchfall

Hallo,
Wir haben seit etwa 6 Wochen ein Katzengeschwistergespann.
Jetzt hat die Katze seit etwa drei Tagen Durchfall. Wir haben vorher mehrere verschiedene Sorten Katzenfutter (Nass) ausprobiert und zwischendrin stand immernoch Trockenfutter bereit.
Auch vorher in der Katzenhilfe gabs immer verschiedene Nassfuttersorten. Der Kot des Katers ist normal, dunkel und von fester Konsistenz.

Kann es vom dem vielen Wechsel des Futters jetzt gekommen sein? Haben jetzt das Trockenfutter erst einmal weggestellt und konzentrieren uns erst einmal nur auf eine Futtersorte.
Ich habe gelesen das auch Durchfall wie ein "Hausputz" fungieren kann. Wie lange können und sollen wir den Durchfall jetzt beobachten? Die Katze verhält sich ansonsten normal.

Beim Tierarzt waren wir schon einmal beim Impfen, das ist jetzt 4 Wochen her und dort wurden beide als gesund befunden. Entwurmt wurden beide noch von der Katzenhilfe aus. Können trotz Entwurmung vor kurzem noch Würmer vorhanden sein?

Ich bitte um Rat.
Liebe Grüße

Bild des Benutzers Anna

Katze mit Durchfall

Durchfall kann viele Ursachen haben. Ist das Allgemeinbefinden der Katze nicht gestört kann einige Tage "Diät" gehalten werden bevor man zum Tierarzt geht. Kommt es jedoch nicht zur gewünschten Besserung oder verschlechtert sich der Allgemeinzustand muss die Katze gründlich untersucht werden. Bei  unklarem Entwurmungsstatus ev. gleich eine Kotprobe mitbringen.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Ach ja, beide sind kastriert

Ach ja, beide sind kastriert und jetzt 1 1/2 Jahre alt.

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+