Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Deckkater

Mein BKH Kater hat stark abgenohmen,wenn ich die Mädchen für Decken bekomme,ist er so wie so nicht,
im Juli mussen wir zu Ausstellung,und meine Frage;was soll ich ihm geben,das er schnell zunimmt?
Ich habe gehört die manche Zuchter geben Perlütex,habe Angst das er nie auf die Katzen drauf geht.
Welche Futter oder Pulver ich ihn geben soll?
Danke schon.
Wurde mich sehr freuen,wenn ich Antwort von Ihnen bekomme.
MfG Nadja R

Bild des Benutzers Anna

Deckkater hat stark abgenommen

Bei drastischer Gewichtsabnahme muss zuerst nach der Ursache geforscht werden. Nach der Allgemeinuntersuchung rate ich zu Blut-, Harn- und Kotuntersuchung. Ergibt dies keine Diagnose, so kommt bildgebende Diagnostik zum Einsatz.

Die häufigsten Ursachen für Gewichtsverlust bei der Katze sind

  • gestörte Futteraufnahme
  • endokrine Störungen: Hyperthyreose und Diabetes mellitus
  • gestörte Nährstoffausnützung im Verdauungstrakt (Maldigestion, Malabsorbtion)
  • Tumoren
  • chronische Niereninsuffizienz

Um bei Fehl-/oder Mangelernährung Defizite aufzufüllen wurde z.B. Convalescenz von Royal Canin entwickelt. Auch hochkalorische Zusatzfuttermittel wie z.B. Calopet - Paste können gegeben werden. "Perlutex" wird bei Kätzinnen zur Verhinderung der Rolligkeit eingesetzt. Bei Zuchttieren ist es jedoch kontraindiziert.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+