Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Diabetesverdacht beim Zwerghamster

Hallo!

Vorweg, ich finde diesen Service absolut genial. Ist mir in der Form noch nicht untergekommen. Hier also mein Problem:

Brösel ist ein Dsungarischer Zwerghamster (ob artrein oder nicht ist nicht bekannt, könnte auch ein Hybrid sein), geboren ungefähr im November 2010.
Futter: JR Farm Zwerghamsterschmaus + Hirse + extra Eiweißmischung (Insekten)
Frischfutter: Wurde früher verweigert, jetzt stürzt er sich oft darauf, besonders auf grünes Gemüse. Ich gebe kein Obst wegen Diabetesgefahr.
Gehege: Bilder sind zu sehen unter http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=126241&hig... bis auf ein paar Änderungen in der Einrichtung noch immer gleich.

Seit einiger Zeit ist er sehr nervös und nimmt ab, obwohl er massigst frisst. Ich habe die Befürchtung, dass er an Diabetes erkrankt ist. Sein Gewicht blieb über ein Jahr lang bei 40g konstant und nun ist es innerhalb eines Monats auf 31g gefallen.

Das Hauptproblem ist, dass wir vor rund einem Monat auch umgezogen sind, dass heißt, ich bin nicht sicher ob er derartig auf den Stress reagiert hat (wir mussten ihn eine Woche kleiner setzen weil das große Gehege noch nicht aufgebaut war), ob er wirklich krank ist und der Umzug nur zufällig zugleich war oder ob es letztendlich einfach Alterserscheinungen sind. Jetzt ist also die Frage: Einfach Ruhe gönnen und beobachten oder Ihnen sofort einen Besuch abstatten?

Ich ntschuldige mich für den Roman und freue mich auf eine Antwort :-)

lg Larissa Ornig

Bild des Benutzers Anna

Diabetes beim Zwerghamster

Hamster können an Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) erkranken. Anzeichen sind vermehrtes Fressen, Trinken und Harnlassen. Gewichtsverlust kann auftreten. Meist erkranken junge Tiere (genetische Disposition), auch Fütterungsfehler (zuckerreiches Futter wie z.B süßes Obst) spielen eine Rolle.

Die Diagnose wird durch die Untersuchung von Harn und Blutproben gesichert.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Bild des Benutzers Mika

Diabetesverdacht beim Zwerghamster

Ich bin zwar kein Arzt, aber vielleicht kann ich etwas helfen. Bei Diabetis bekommen die Tiere einen grauen Schleier bei den Augen, dass kenn ich von unseren Hund aber hab ich auch schon bei Degus gesehen die Zucker hatten. Wenn er so einen grauen SChleier hat ist das meist ein Anzeichen für Diabetis.

Zum Trinken, kann ich nicht viel sagen da er ja erst seit kurzem Frischfutter isst, was jetzt dazu führen kann, dass er somit nicht mehr so viel Wasser braucht. Da das Frischfutter ja sowas wie Wasser enthält.

Da seit deinem SChreiben ca 11 Tage vergangen sind, dürfte er sich auf seine neue Umgebung sich eingewöhnt haben. Solltest du ihn in Ruhe gelassen haben und nur beobachtet wie es um sein Gewicht und alles steht. Sollte es nicht besser geworden sein, würde ich eher zum Arzt gehen. Oder der Hamster ist schon alt und leidet an Altersschwäche, da ich soweit ich weiß Hamster nur 2 Jahre leben.

ich hatte vergessen zu

ich hatte vergessen zu erwähnen: Wasser wird nicht mehr getrunken als sonst. zumindest fiel mir nichts auf.

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+