Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Farbmäuse

Ich habe seit Dezember 2007 sechs Farbmäuse. Vor geraumer Zeit ist mir bei der weißen Maus aufgefallen, dass sie immer wieder mal "keppelt" und hie und da ein Geräusch von sich gibt, das man vom Geräusch her mit einem leichten Husten/Räuspern vergleichen könnte. Vom Aussehen her (Augen, Fell und Verhalten) ist mir keine Veränderung aufgefallen. Vor allem hört man es in der Früh und am Abend bzw. in der Nacht.
Da es meine ersten Farbmäuse sind bin ich besorgt ob es sich um etwas Ernstes handeln könnte.
Ist meine Sorge unbegründet? Kann man etwas unternehmen? Kann es ansteckend sein, denn es könnte sein, dass ich es bei einer weiteren Maus (dunkelgrau) auch gehört habe?
Gibt es auch Hausmittel für Farbmäuse?“

Bild des Benutzers Anna

Farbmäuse mit Husten

Erkrankungen des Respirationstrakts sind bei Mäusen häufig. Oft sind sowohl Viren als auch Bakterien beteiligt. Milde Formen mit Schnupfen sind genauso möglich wie schwere lebensbedrohliche Lungenentzündungen. Da schlechte Haltungsbedinungen und Stress den Verlauf negativ beeinflußen ist darauf besonders zu achten: Erkrankte Tiere sollten von noch nicht erkrankten getrennt werden, um eine Übertragung zu verhindern. Zur Unterstützung des Immunsystems kann z.B. Echinacea verabreicht werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+