Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Hodenanomalie

Hallo,
mein Colliewelpe - ein Rüde - ist 3 Monate alt und hat seine Hoden immer noch im Bauchraum versteckt. Wenn man nichts dagegen tut, kann es dann zu Problemen führen. Wir wollen nicht mit ihm züchten.????

Bild des Benutzers Anna

Kryptorchismus

Der Hodenabstieg ist normalerweise 10 bis 14 Tage nach der Geburt ageschlossen. Spätestens mit einem Alter von 8 Wochen sollten beide Hoden im Hodensack zu tasten sein. Ansonsten spricht man von Kryptorchismus.

Nicht normal abgestiegene Hoden neigen aufgrund der im Bauchraum höheren Temperatur zu tumoröser Entartung und sollten daher chirurgisch entfernt werden. Alternativ kann versucht werden den/die Hoden durch Hormontherapie zum Abstieg in den Hodensack zu bringen.

Da Kryptorchismus erblich ist, sollten betroffene Rüden von der Zucht ausgeschlossen werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+