Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Impfung

Hallo Frau Entner,

vor einigen Tagen ist mir eine Katze zugelaufen, ungefähr 1 Jahr alt. Da die kleine keine Anstalten macht, wieder auszuziehen und sich auch mit meinem Hund gut versteht, steht jetzt der Gesundheits-Check an.
Flöhe sind wir schon los, Wurmkur bekommt sie grade.
Leider habe ich im Internet nirgends etwas über den Impfschutz für ältere Katzen gefunden. Lucy fühlt sich zwar im Haus ganz wohl, soll aber auf jeden Fall Freigängerin bleiben.
Welche Impfungen sind notwendig und in welchen Abständen. Die Tierärztin, die meinen Hund betreut meinte zwar 1x im Jahr würde reichen, ich kann aber davon ausgehen, dass eine halbwilde Dorfkatze noch keine Impfung hatte. Sollte mann auch bei einer älteren Katze eine Grundimmunisierung machen?

Herzlichen Dank & Gruß

Bild des Benutzers Anna

Impfung bei erwachsenen Katzen

Ist der Impfschutz bei einer Katze nicht bekannt muss die Grundimmunisierung wie bei jungen Katzen, d.h. 2x im Abstand von 4-6 Wochen und dann nach einem Jahr, durchgeführt werden. Die Auffrischungsimpfungen erfolgen dann jährlich. Da die Vorgeschichte unbekannt ist, sollte vor der ersten Impfung ein FIP- und Leukose-Test gemacht werden, um festzustellen, ob die Katze bereits Träger dieser Viruserkrankungen ist.

Alles Gute für Sie und den vierbeinigen Familienzuwachs,
Anna Entner

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+