Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Kater trinkt und pinkelt extrem viel

Ich komme gerade aus dem dänemark-urlaub zurück und irgendwas stimmt mit meinem 12 jahre alten kater nicht.
er ist in diesem jahr leider am ersten urlaubstag weggelaufen, was in 10 jahren noch nie passiert ist. nach 4 1/2 tagen hatten wir ihn gott sei dank wieder!! er war dünn und hatte 4 zecken ( trotz frontline!! ) aber ansonsten scheinbar okay. er hat erstmal nur gefressen und geschlafen. schnell habe ich aber festgestellt, das er sehr viel trinkt und dementsprechend viel pinkelt...wirklich auffällig viel. auf der heimreise hat er sogar seinen transportkorb vollgemacht, was er noch nie gemacht hat. die 5 stunden fahrt waren nie ein problem. zuhause hat sich das problem fortgesetzt und außerdem fällt auf, das er sehr matt wirkt und sehr viel liegt und kaum noch spielt. er frisst allerdings normal.
ich frage mich nun, ob sein problem mit dem 4 tägigen 'wegsein' zu tun haben kann. es war in den tagen recht warm und hat auch nur einmal kurz geregnet und die nächte waren relativ mild. also scheint mir eine blasenentzündung oder so etwas eher unwahrscheinlich.

Bild des Benutzers Anna

Vermehrtes Trinken und vermehrte Harnproduktion

Vermehrtes Trinken und vermehrter Harnabsatz können viele Ursachen haben. In Frage kommen z.B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder Nierenschwäche. Viele dieser Erkrankungen können mittels Blutuntersuchung nachgewiesen werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+