Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katze macht gross auf Teppich

Sehr geehrte Frau Enter, habe zwei Kater, 2 1/4, Geschwister. Einer der beiden macht seit zwei Wochen 1-2 Tage gross (breiig) auf sämtliche Teppiche. Einmal sogar neben ihm in seinem Versteck. Bekommen nur Trockenfutter und sind beide reine Wohnungskatzen. Ansonsten Eß und Trinkverhalten, Fell oder Verhalten unauffällig. Kisterl werden regelmäßig gereinigt. Der betroffene Kater war vomittags noch groß in seinem Kisterl u. mittags war eine Ladung auf dem Teppich. Was könnte ich machen? Im voraus Danke für alle Antworten

Bild des Benutzers Anna

Unsauberkeit bei Katzen

Ursache für Unsauberkeit, d.h. das Absetzen von Kot u./o. Harn außerhalb der Katzentoilette, können vielfältig sein. Als erstes muss eine medizinische Ursache (in diesem Fall z.B. eine Darmerkrankung) ausgeschlossen werden. Besteht keine organische Ursache, so können der Wechsel des Katzenstreu, ein Platzwechsel der Katzentoilette und das Aufstellen mehrerer Kisterln als erstes versucht werden.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+