Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katzen - rinnende Augen

Guten Tag,

ich habe zwei Kätzchen, die mir zugelaufen sind und die ich jetzt füttere. Da die Tiere jedoch recht scheu sind, kann ich sie nicht zum Tierarzt bringen. Beide leiden unter extrem rinnenden Augen. Mal ist es schlimm, mal ist es weg. Kann ich selber die Katzen mit etwas behandeln, damit dieses Leiden aufhört? Ich kann sie angreifen, soweit konnte ich sie zähmen.

LG
Eva Baumgartner

Bild des Benutzers Anna

Augenentzündung bei der Katze

Katzen leiden häufig unter Bindehautentzündungen (Konjunktivitis), die meist durch Herpesviren, Chlamydien oder Mykoplasmen verursacht werden. Häufig verursachen diese Erreger gleichzeitig eine Infektion des Atmungstraktes (Katzenschnupfenkomplex).

Bei jungen Katzen ist der Verlauf einer Herpesinfektion besonders schwer. Ausgehend von der Bindehautentzündung kann es zum Hornhautgeschwür und zu Verwachsungen von Augapfel und Bindehaut. Das Auge kann erblinden.

Die Kätzchen müssen unbedingt untersucht und behandelt werden. Von Therapien mit "Hausmitteln" rate ich aufgrund der manchmal schweren Verläufe ab.

 

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+