Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Katzentransport

Ich habe schon einmal mein Problem mit unseren Kater (8Monate alt u.kastriert) ,beim Transport in seinen Katzenkorb geschildert und habe auch von ihnen einen guten Rat bekommen.Ich habe einen Catidude Spray und eine Katzenminze gekauft ,damit habe ich den Katzenkorb ,seine Decke sowie eine Spielmaus eingesprüht ,ich beschäftige mich mit ihn bei der Autofahrt,helfen tut alles nicht.Da er sich aber dabei so aufregt,daß er sogar noch im nächsten Tag wie ausgewechselt ist(agresiv);möchte ich sie noch einmal um Rat fragen.Gibt es vielleicht irgend welche Beruhigungspulver oder Tropfen (Baldrian) die ich unseren Kater vor einer Autofahrt geben kann,damit er sich nicht so aufregt ?

Bild des Benutzers Anna

Katze - Angst beim Autofahren/Transport

Baldrian (Valeriana officinalis) wird in der Humanmedizin als Schlaf- und Beruhigungsmittel eingesetzt und soll eine ähnliche Wirkung auf Katzen haben wie Katzenminze (Weiss 1988).

Zur Beruhigung können ferner homöopathische Zubereitungen eingesetzt werden.

Der Einsatz von Psychopharmaka zum Transport ist kritisch zu sehen. Diese Medikamente haben neben der erwünschten Wirkung auch Nebenwirkungen und sollten daher nur bei strenger Risikoabwägung gegeben weden. Diese Medikamente dürfen nur von Tierärzten verabreicht/ verschrieben werden. Bei sehr aggresiven Katzen kann jedoch eine Sedierung zur Untersuchung und Behandlung durch den Tierarzt notwendig sein.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+