Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Mein Hund frisst Gras

Hallo!

Sobald ich mit meinem Hund ins Freie gehe, fängt er an Gras zu fressen. Bei Hunden meiner Freunde ist mir das nie so stark aufgefallen. Ist das normal? Hat er vielleicht Mangelerscheinungen?

Danke,
Burt

Bild des Benutzers Anna

Grasfressen beim Hund

Grasfressen gehört zum normalen Verhalten des Hundes. Hört der Hund überhaupt nicht mehr auf so kann dies verschiedene Ursachen haben. Der Tierarzt wird im Rahmen seiner Untersuchung feststellen, woran der Hund leidet.

Hunde fressen vor allem dann Gras oder auch Steine, wenn sie an Entzündungen des Magens leiden. Diesen Hunden ist schlecht, häufig fressen sie mit weniger Appetit. Gras wird, wie bei Katzen auch, als mechanischer Reiz genommen, um leichter zu Erbrechen. Auch Hunde mit akuter Mandelentzündung fressen häufig Gras oder Steine. Vermutlich um das unangenehme Gefühl im Hals loszuwerden. Folsäuremangel wird gelentlich als Ursache diskutiert. Mangelerkrankungen kommen bei Hunden, die mit handelsüblichen Futtermitteln gefüttert werden jedoch praktisch nicht vor, bei selbst zubereiteten Diäten steht Kalziummangel im Vordergrund der Problematik.

Mag.med.vet. Anna Entner

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+