Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Mein Kater hustet, bitte um Hilfe

Guten Morgen, ich bin heute früh auf diese Seite gekommen auf der Suche nach Hilfe:
Mein Kater hustet und atmet schwer, das hatte er bisher 3 Mal im Abstand von einem Jahr und einem 1/2 Jahr.
Jedesmal bekommt er Cortison Tabletten und die helfen dann auch. Jetzt, beim 3. Mal bekommt er seit Sonntag Cortison und heute früh ist der Husten wieder lang anhaltender, das schwere Atmen aber nicht mehr so akut. Am Anfang ist es immer recht abgehackt, wie bei einem schweren Astmaanfall.

Nun finde ich das Cortison auf Dauer keine Lösung ist, und würde gerne wissen, ob man da etwas machen kann. Ich war durch Wohnungswechsel bei 2 Tierärzten, der eine meinte es wäre eine schwere Lungenentzündung und die zweite meinte ein Schatten auf der Lunge, da könne man aber nichts machen.

Gerne hätte ich noch eine dritte Meinung und 2 Fragen: Machen Sie auch Hausbesuche? Ich bin in St. Bartholomä zu Hause und kann ich meinem Kater etwas geben, dass ihm das Husten erleichtert? Wie z.B. wir Menschen Honig nehmen?

Lieben Dank im voraus mfg
Auri

Bild des Benutzers Anna

Kater mit Husten

Husten ist ein Symptom, dass bei vielen Erkrankungen gesehen wird. Bei ihrem Kater könnte es sich um Felines Asthma handeln. Hierfür spricht auch die Besserung auf Kortison.

Felines Asthma ist leider nicht heilbar. Die Therapie mit Kortison ist üblich und bringt auch gute Erfolge. Alternativ wäre eine Behandlung mit bronchienerweiternden Medikamenten mittels Inhalation möglich. Dies wird von den meisten Katzen auch gut angenommen.

Zu ihren Fragen: Ja, ich mache Hausbesuche und natürlich kann man zur Hustenliderung und Schleimlösung verschiedene Heilpflanzen auch bei Tieren anwenden. In Frage kommen z.B. Zubereitungen aus Lindenblüten, Spitzwegerich, Eibischwurzel oder Thymian. Hier sind auch pflanzliche Tierarzneimittel auf dem Markt, die von den Katzen auch gerne genommen werden.

 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+