Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Mein Kater wurde an der Pfote operiert

Hallo, ich hab mal eine Frage, und zwar wurde mein Kater, 6 Monate alt, an der linken Hinterpfote operiert, da er sich diese gebrochen hatte. Ihm wurde ein Nagel eingesetzt da Schrauben und Platten nicht gingen.

Mein Tierarzt meint jetzt er dürfe 4 Wochen nicht laufen und ich soll ihn in einen Laufstall oder so einsperren. Das hab ich jetzt auch gemacht aber er kann doch auch im Laufstall hinstehen und versuchen zu laufen.

Meine Frage ist jetzt eben wie ich das hin bekommen dass er nicht versucht zu laufen oder ist dass nicht schlimm wenn er es tut?

Der Arzt meint dass sich die Schrauben etc verschieben würden, aber er hat doch einen Nagel drin?!?

Können Sie mir vielleicht weiter helfen? Mein Kater dreht auch schon bald durch und ich weiß nicht wie ich es hin bekommen soll ihn da vier Wochen drin zu lassen.

Danke

Bild des Benutzers Anna

Käfigruhe nach Osteosynthese

Nach einer Osteosythese, der operativen Versorungung eines Bruches, ist häufig Käfigruhe nötig, um Heilung zu erzielen. Das die Tiere auch im Käfig einige vorsichtige Schritte machen ist nicht zu verhindern. Sind sie jedoch extrem unruhig, können - nach Absprache mit dem behandenden Tierarzt, leichte beruhigungsmittel gegeben werden.

Sie sollten sie in dieser zeit besonders viel mit dem kater beschäftigen, damit weniger Langeweile aufkommt. Ausgiebiges Streicheln und Kraulen ist jetzt besonders wichtig.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+