Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Nierenproblem

Hallo

Ich habe ein Riesiges Problem, meine Katze 3 Jahre hatte vor drei wochen nach einem Kompletten zusammenbruch (hatt sich nicht mehr bewegt und nur noch geschriehen) einen Tierarzt besuch gehabt seit dem Fraß sie nichts mehr und hatt viel getrunken was ja normal sein soll bei Nierenproblemen.
Nun nach 2 Tagen kam der befund Totales Nierenversagen wir sollten sie doch Einschläfern lassen.
Kreatin und Harnwerte waren sehr viel höher als sie sein dürften.
Ab diesem Tag habe ich ihr ca. einen halben Liter wasser eingeflößt am Tag in der hoffnung sie haut die giftstoffe raus.
Es giebt da aber punkte die mich davon abhalten ihr die Spritze zu geben.
Seit diesem besagten Tierarzt Termin frisst sie, zwar nur Leckerlis zur zeit aber ist ja schonmal etwas.
Sie fängt nun auch seit zwei tagen wieder an zu spielen und läuft auch wieder wenn auch nur wenig herum.
Und hatt sich von ihren 1,9kg auf 2,1kg hochgerappelt.

Kann es sein das eine Niere nur einen Aussetzer hatt und sich wieder etwas berappelt ?
Kann das Wasser das ich ihr Reinzwinge ihr überhaupt helfen und wenn ja sollte es weniger oder mehr sein ?
Was kann ich noch für sie tun ?
Giebt es vlt irgendetwas Pflanzliches das Sie empfehlen könnten ?
Da ich echt zur Zeit der Meinung bin das unsere Tierärzte lieber Einschläfern als zu helfen da er nicht mal den Rat gegeben hatt das Blut zu spühlen werde ich auch erst mal ihre Antwort abwarten und hoffe sie haben ein oder zwei Ratschläge wie ich meiner kleinen helfen kann.

Lg Elfi Grosch

Bild des Benutzers Anna

Nierenversagen

 Nierenversagen (Nierninsuffizienz, NI) ist ein schweres, bei Katzen leider recht häufiges Erkrankungsbild. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen akuter und chronischer NI, wobei es sich bei letzterer um einen graduell schlechter werdenden Prozeß handelt und betroffenen Katzen in allgemein schlechter Verfassung sind.

Die Therapie einer NI erfolgt v.a. symptomatisch. Basis bei NI ist die Infusionstherapie, unterstützend können eine Vielzahl von Medikamneten zum Einsatz kommen. Bei chronischer NI sollte zusätzlich eine Nierendiät und ev. Phosphatbinder eingesetzt werden.

Die Prognose ist aber vorsichtig.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+