Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Panik beim Kater

Unser Kater ist 8 Jahre alt und hat schon mehrere Operationen hinter sich (Polyp im Ohr, beim Kampf mit Revierkater fast tot gebissen, in einer Gartenhütte unabsichtlich eingesperrt). Er bekam schon 6 x Narkose. Egal was er hat braucht er Narkose, weil ihn der Tierarzt sonst nicht untersuchen kann. Er ist nervlich ziemlich angeschlagen. Verbrachte 1 Woche nur in seinem Katzenkisterl und hat nur gepfaucht. Wir kriegten es mit Medikamenten wieder hin. Aber seit Silvester haben wir ein neues Problem (in unserer Siedlung gab es eine Riesenknallerei). Tagsüber ist er ganz normal und geht auch gerne ins Freie. Aber wenn es dunkel wird oder ein Gewitter ist, kriegt er noch öfters Panikanfälle und leidet unter Alpträumen. Besonders schlimm ist es, wenn er den Revierkater trifft. Dauert mehrere Tage bis er sich beruhigt. Er schreckt auf und rennt wie gehetzt durchs Haus und knurrt und pfaucht, schüttelt wie wild den Kopf und zuckt am ganzen Körper. Rescuetropfen und Bachblüten brachten nur geringen Erfolg.Ich fürchte mich schon wieder vor Silvester. Gibt es vielleicht ein Medikament, dass ihn wieder ins Gleichgewicht bringt.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Ich hab eine Idee

Um solchen Ängsten entgegezuwirken, ist die beste Möglichtkeit die Anwendung der Homöopathie und damit die alternative Medizin. Aktuell bin ich auf eine Heilpraktikerin gestoßen, welche genau auf diesem Fachgebiet arbeitet.
Die Seite dieses Dame heißt: www.labor-fuer-quantenmedizin.de
Mag erstrebenswert sein, einmal einen Blick darauf zu werfen.

Grüßle

Bild des Benutzers Anna

Angstzustände bei Katzen

Es gibt verschiedene Medikamente, die sich bei Katzen mit Angstzuständen einsetzen lassen. Bevor Ihr Kater Medikamente erhält ist jedoch eine genaue Untersuchung notwendig, um etwaige Kontraindikationen auszuschließen. Ich rate auch zur Kontrolle von Leber- und Nierenwerten. Zu Silvester können gegebenenfalls Beruhigungsmittel eingestetzt werden. Auch hier ist eine vorherige Untersuchung unbedingt nötig.

Bei Angstzuständen hilft oft auch ein Pheromontherapie. Diese Duftstoffe vermitteln der Katze Wohlbefinden, Ruhe und Sicherheit. Sie sind als Spray oder Zerstäuber für die Steckdose erhältlich.

Alles Gute,

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+