Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Prostata

Durch Zufall bei einer Vorsorgeuntersuchung fand mein TA am Teststreifen (Combur) etwas Blut im Harn. Er meinte kastrieren , ist sicher die Prostata. Wir haben nun Blutbefund, zweimal Abdomen US, Tastbefund der Prostata - alles top in Ordnung. Harn und Stuhlabsatz normal, keine Probleme, mit freiem Auge nichts sichtbar.
Zwei andere TA haben mir gesagt, kann bei einem unkastrierten Rüden vorkommen, wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind, wird die Prostata gereizt. Haben das nicht so tragisch gesehen.
Was meinen Sie dazu, wie schlimm ist das ?

Bild des Benutzers Anna

Hämaturie

Für Hämaturie (Blutharnen) kann eine Vielzahl von Erkrankungen verantwortlich sein.  Neben Blutungen aus der Niere, der Blase und den Harnwegen können auch Entzündungen der Prostata, Blutgerinnungstörungen, eine Infektion mit Leptospiren u.a. die Ursache sein. Hämaturie tritt auch immer wieder als Zufallsbefund auf.

Der Streifentest ist sehr empfindlich für Hämaturie, er reagiert aber auch positiv auf Blut- und Muskelfarbstoff (Hämoglobinämie, Myoglobinämie). Blut- und Muskelfarbstoff sind in diesen Fällen auch im Blut erhöht. Letzerer steigt z.B. bei körperlicher Anstrengung.

Wenn alle übrigen Befunde negativ sind, kann es sich durchaus um ein zufäliges Geschehen handeln. Ich rate zur Wiederholung des Harntests, mittels Streifentest und im Labor.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+