Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Schorf an den Ohren meiner Katze

Hallo,

meine Katze hat seit etwa einem Jahr Schorf an ihren Ohren. Anfangs dachte ich, dass dieser Schorf durchs Toben oder Kratzen an den Ohren gekommen sei und womöglich von alleine weg geht. Leider war das nicht der Fall, wobei sich meine Katze aber auch nichts weiter anmerken lassen hat.
Seit kurzem jedoch, schein sie dort Schmerzen zu haben, wenn sie es sich abkratzt (wahrscheinlich juckt es sie) und versteckt sich tagsüber im Kratzbaum und lässt sich gar nicht weiter anfassen an den Ohren. Da sie es wohl immer wieder aufkratzt wird es so nie heilen.

Kann ich da irgendwas machen, damit die Stellen wieder verheilen?

Bild des Benutzers Anna

Schorf an den Ohren meiner Katze

Ein Besuch beim Tierarzt ist dringend notwendig.

Eine harmlose Ursache ist durchaus möglich, so verursachen z.B. Ohrmilben hefigen Juckreiz, durch das Kratzen komt es zu Blutungen und Krusten. Im Ohr finden sich braune Beläge. Eine sog. "Ohrrand-Dermatose" kann z.B. durch Allergien oder Hautpilzerkrankung ausgelöst werden.

Bei Katzen (besonders mit weißen Ohren) kommt es immer wieder zur Entstehung eines Plattenepithelkarzinoms an den Ohrrändern. Dieser Tumor bildet leicht Metastasen, eine möglichst frühzeitige chirurgische Entfernung ist daher nötig.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+