Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

shih tzu markiert in der wohnung

Hallo,
Ich hab einen 11 jahre alten Shih Tzu rüden vor 3 monaten zu mir genommen (frauchen ist gestorben).
er ist ein ganz lieber verschmuster kerl,er soll noch schöne jahre bei mir haben, leider markiert er mir mehrmals am tag in der Wohnung!
ich geh ca alle 1 1/2 stunden mit ihm in den garten, und es wird trotzdem nicht besser!
meine Frage: kann es sein das er auf grund seines alters eine blasenschwäche hat?
oder ich hab kürzlich einen bericht im fernsehn gesehn, dass bei rüden die nicht kastriert sind, der hormonspiegel so hoch ist, dass er ständig alles markieren muß?
bitte um hilfe/antwort
danke

Bild des Benutzers Anna

Markieren in der Wohnung bei Rüden

 Urinmarkieren ist eine recht häufige Verhaltensstörung bei Hunden. Es tritt auf 

  • als Mangel von Stubenreinheit (nicht richtig gelernt, zu wenig Spazierengehen,...)
  • als Zeichen von Trennungsangst
  • als unterwürfiges Verhalten bzw. in Situation gesteigerter Erregung

Sind Hunde nicht völlig stubenrein, kann eine Erkrankung die Ursache sein. Dies muss abgeklärt werden. Bei Rüden kann es ebenfalls zum Markieren im Haus kommen. In etwa 50% der Fälle hilft hier die Kastration bzw. eine medikamentelle Behandlung.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+