Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

starker Durchfall

Hallo, mein Name ist Nadine, mein Mann und ich betreiben einen Zucht- und Pensionsstall.
Wir haben ein Sorgenkind im Stall und wissen einfach nicht mehr weiter!!!
Es handelt sich um einen ca 18 jährigen Wallach, der seit ca. 7 Monaten unter Durchfall leidet. Bis vor einer Woche haben die Besitzer sich ausschließlich alleine um das Pferd gekümmert. Da der Wallach mittlerweile bis auf die Knochen abgemagert ist, habe ich mich mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt um ihm zu helfen.
Eine Kotprobe hat ergeben, dass das Pferd unter geringem Parasditenbefall in Magen und Darm leidet, allerdings soll das nicht die Ursache für den Durchfall sein. Das große Blutbild hat außer einem erhöhten Selenmangel nur das sichtbar gemacht, was bei dem derzeitigen Zustand augenscheinlich ist, aber keine Entzündungszeichen, etc. Er hat aber auch einen dicken Schlauch, habe ihm gewaschen und creme ihn täglich mit Kamillosansalbe von innen und mit Compagel von außen ein. Ebenfalls ist er seit Jahren dämpfig, wobei er damit aber zur Zeit keinerlei Probleme hat. Das Pferd frisst seit einer Woche aufgeweichte Heucobs mit eiweißarmem Müsli, dazu etwas Möhren und Vitamalz, einmal pro Tag bekommt er einen geriebenen Apfel. Er hat gutes Heu und Stroh zur freien Verfügung, wobei er nur sehr wenig davon aufnimmt. Ich habe Phosphorus und Nux Vomica sowie zwei Schüsslersalze besorgt, die er ebenfalls bekommt. Zusätzlich hat er seit einer Woche Stullmisan übers Futter bekommen, morgens und abends einen halben Beutel. Das Pferd ist bedeutend munterer geworden, er wird täglich gewaschen und neu eingedeckt, bekommt einen kleinen Spaziergang und 30 Min Solarium, im Stall hat er ein Fenster, dass ich ihm stundenweise öffne. Seit zwei Tagen wird der Durchfall aber wieder schlimmer, er schießt wie ein Wasserstrahl aus ihm heraus. Gebe ihm das Stullmisan jetzt über eine Maulspritze, habe die Dosis seit gestern auf einen Beutel morgens und abends erhöht. Aber wie kriege ich endlich diesen Durchfall gestoppt??? Ich denke, dass seine Darmflora total kaputt ist und weiß nicht, ob man die wieder aufgebaut kriegt???? Gibt es noch eine Chance für das Pferd?
Liebe Grüße, Nadine

Bild des Benutzers Anna

schwerer Durchfall bei 18jährigem Wallach

Bei der Therapie von Druchfällen gilt wwie bei allen anderen Erkrankungen auch, dass nach Möglichkeit die Ursache gefunden und dann entsprechend behandelt werden soll.

Stullmisan wird bei Pferden mit Durchfällen eingestzt um über die enthaltenen Gerbstoffe die Darmfunktion zu verbessern. Es dient nicht dem Aufbau einer gesunden Darmflora. 

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+