Update anlässlich der Coronakrise

Die Ordination ist selbstverständlich geöffnet, um die tiermedizinsche Versorgung zu gewährleisten. Ich bitte Sie jedoch, um telefonische Terminvereinbarung, damit Wartezeiten verhindert werden.

Triglyceridwerte 10 fach erhöht

Liebe Frau Dr.!

Bei meiner Hündin sind die Triglyceridwerte auf 1145 mg/dl!!

Weitere Werte sind erhöht:
CK ... 222 U/l
LDH ... 286 U/l
HbE... 27 pg
MCHC...38 g/dl
Segmentkernige ... 81 %

Werte im Grenzbereich:
T4 (Gesamt) ... 3.9 ug/dl
Gesamt-Bilirubin ... 0.25 mg/dl
Glucose ... 82 mg/dl
Fruktosamin ... 320 umol/l

Was soll ich bloß machen?! Mir wurde nur geraten, strenge Diät zu halten. Seit November hab ich die Ernährung umgestellt, ich koche versch. Fleischsorten mit Karotten u Apfel, oder Reis u Nudel.
Ist wirklich kein Medikament nötig? Wir haben nur THYR D30 mitbekommen.

Danke für Ihren Rat!

MLG

Ich danke Ihnen für alles

Ich danke Ihnen für alles und wünsche ein schönes Wochenende!

MLG
Sonja

Bild des Benutzers Anna

erhöhte Trigyceridwerte

Hyperlipidämien (erhöhte Triglyceride) werden bei Bluttests von nicht nüchternen Hunden häufig gesehen. Durch 12stündige Nahrungskarenz vor Blutabnahme läßt sich Hyperlipidäie durch Nahrungsaufnahme ausschließen. Besteht weiterhin massive Erhöhung der Trigyceride (Normalwert = 50-100mg/dl) ist an Erkrankungen wie Hypothreose (Schilddrüsenunterfunktion), Pankreatitis ( Entzündung der Bauchspeicheldrüse) und Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) zu denken.

Hyperlipidamie ist außerdem ein Störfaktor in der Analytik von Blutproben: LDH, Hämoglobin (Hb) und MCHC können dadurch beeinflußt sein.

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Danke für die Antwort! Sie

Danke für die Antwort!

Sie war sogar über 12 Stunden nüchtern....
Benötigt sie jetzt wirklich keine Medikamente? Ich kann mir nicht vorstellen dass da nur eine diätarme Ernährung reicht?!

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn dieser Wert so hoch ist?

MLG
Sonja

Bild des Benutzers Anna

Hyperlipidämie

(Hyper)lipidämien, sofern nicht durch Fette aus der Nahrung ausgelöst, sind meist ein Anzeichen einer Stoffwechselstörung, wie z.B. Dibabetes mellitus, Schilddrüsenunterfunktion oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die Grundkrankheit gehört behandelt. Hyperlipidämien sieht man aber auch, wenn dicke Hunde stark abnehmen und sehr, sehr selten ohne jede Ursache bei Zwegschnauzern (erblich bedingt).

Anhaltende Hyperlipidämien können zur Verfettung der Leber führen. Dies wird durch ausgewogene Ernährung möglichst hintangehalten.

Da die Ursachen so vielfältig sind und mehrere Werte erhöht/ grenzwertig waren, rate ich zu einer wiederholten Blutabnahme zur Kontrolle.

Alles Gute,

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierärztin Mag.med.vet. Anna Entner
8111 Judendorf-Straßengel bei Graz

Tierarzt Entner auf Facebook Tierarzt Entner auf Google+